Get Ready – so starten Eure Hochzeitsfotos

Der große Tag ist gekommen…

Eure Hochzeit!

Der Hochzeitstag startet für Braut und Bräutigam mit dem Get Ready… natürlich voneinander getrennt, denn das Brautpaar darf sich vor der Trauung nicht sehen.


In der Regel werden diese Vorbereitungen in einem Hotelzimmer an der Location geplant, wo später die Hochzeitsfeier und oftmals auch die freie oder standesamtliche Trauung stattfindet. Das ist für das Brautpaar organisatorisch perfekt, denn so hat das Hochzeitspaar keinen Anfahrtsweg zur Trauung.

Get Ready der Braut

Der Tag startet für die Braut meistens schon sehr früh. „Gut Ding will Weile haben“ und so kommt der Stylist schon zur frühen Stunde auf das Hotelzimmer. Das Get Ready sollte für die Braut kein stressiger Programmpunkt am Hochzeitstag sein. An dem großen Tag sollte man jeden Moment genießen. Daher sind bei dem Get Ready häufig die Brautjungfern und die Trauzeugen mit dabei. Sie helfen der Braut beim Ankleiden, treffen letzte Vorbereitungen, beruhigen die Braut und geben ihr ein gutes Gefühl. Und bevor es danach langsam ernst wird, muss erst noch einmal auf die Braut und den großen Tag angestoßen werden.

Wir Hochzeitsfotografen starten die Hochzeitsreportage gerne mit dem Get Ready.

In entspannter Atmosphäre entstehen schöne Hochzeitsfotos und Eindrücke für den Ehepartner. Wir sind „Storyteller“ und erzählen Eure Geschichte von Anfang an.

Wir Hochzeitsfotografen begleiten jedoch nicht das komplette Get Ready. Da die Vorbereitungen, wie schon erwähnt, etwas länger dauern, geben wir der Braut und dem Stylisten die notwenige Zeit und Ruhe. Wir starten unsere Hochzeitsfotos etwa ein bis eineinhalb Stunden vor dem Ende des Get Readys. Das bietet uns ausreichend Zeit, um die letzten Züge beim Styling zu fotografieren. Das sind zum Beispiel das Auftragen vom Lippenstift und Parfum, das Anlegen vom Schmuck und das Anziehen vom Brautkleid und der Schuhe. Detailaufnahmen vom Brautkleid, den Hochzeitsschuhen und vielen anderen Accessoires dürfen bei einer perfekten Hochzeitsreportage natürlich auch nicht fehlen.

Bei einem Get Ready kann so vieles schon geschehen, was wir Hochzeitsfotografen für das Brautpaar in Bildern festhalten können. Auch das Anstoßen mit den Brautjungfern und der Trauzeugin ist ein tolles fotografisches Motiv für die Hochzeitsfotos. Gerne werden auch schon Aufnahmen von der Braut alleine oder kleine Gruppenfotos fotografiert. Oftmals können wir auch das Stylen der Traugzeugen und Brautjungfern aufnehmen.

Nach dem Get Ready verlassen wir die Braut, um schnell zu dem Ort der Trauung zu gelangen. Dort begrüßen wir den Bräutigam, fotografieren das Eintreffen der Hochzeitsgäste, stellen uns dem Trauredner vor und warten mit der Hochzeitsgesellschaft gespannt auf das Eintreffen der Braut.

Wir sind bereit für die Trauung…